C-Basis-Prüfung bestanden

05:50 07.10.2020 von Melanie Schaa

Am 27.09.2020 fanden die letzten Prüfungen im Rahmen der Ausbildung zum Registerführer vom Regionalmusikverband Emsland/Grafschaft Bentheim e.V. in Heede statt.
Unsere C-Basis-Teilnehmerin Hannah Wegmann hat mit "sehr gutem" Erfolg bestanden.

Der Musikverein gratuliert Hannah recht herzlich zur bestandenen Prüfung.

Was ist C-Basis?

Bei vielen Instrumentalist*Innen, die aktiv in einem Ensemble spielen, entwickelt sich irgendwann einmal der Wunsch, selbst den Nachwuchs auszubilden oder zu dirigieren.
Für jene bietet nun die Turner-Musik-Akademie in Kooperation mit dem Landesmusikrat Niedersachsen ab 2018 den qualifizierenden C-Lehrgang „Ausbilder*In“ oder „Dirigent*In“ an, in dem das nötige Handwerkszeug für diese Aufgaben erlernt werden kann. Die Teilnehmer*Innen entscheiden sich für ein Aufbaumodul (Ausbilder*In oder Dirigent*In).
Es beginnt mit den grundlegenden Kenntnissen beim Dirigieren über methodische Konzepte des Einstudierens von Werken bis hin zu grundlegenden Kenntnissen im Bereich der Musiktheorie und Gehörbildung.
Der Lehrgang bietet Raum für das eigene Ausprobieren und Erwerben der wichtigsten Kompetenzen rund um Probenmethodik, Repertoire-Erarbeitung und dirigentische Aufgabenfelder.
Ein erfolgreicher Abschluss der C-Ausbildung berechtigt den Eintrag in die Lizenzliste der ÜbungsleiterInnen beim Landesmusikrat.